Vor 1962:

„Schon vor 40 Jahren wurden die kirchlichen und gemeindlichen Ereignisse durch die Oerlenbacher Blaskapelle mehr oder weniger gut, in manchen Zeitabschnitten aber sogar ausgezeichnet, ausgestaltet.“ Angesichts der sprunghaften Aufwärtsentwicklung der Einwohnerzahl, bedingt durch den Bundesgrenzschutz (Bundespolizei), und der Firma Hegler Plastik, musste die musikalische Betätigung neu geregelt und organisiert werden. Auf Initiative des derzeitigen Dirigenten Herbert Lohwasser und des Zusammenhaltens der anderen Musikanten ist es zu verdanken, dass die Gründung eines Vereins zustande kam. Der neu gegründete Verein heißt: Musikverein 1962 Oerlenbach 1962 Somit wurde am 17. September 1962 der Verein gegründet. Es gab acht Gründungsmitglieder. Im gleichen Jahr haben 12 Jungmusiker mit der Ausbildung begonnen- 5 x Trompete 2 x Klarinette 2 x Althorn 1 x Bariton 2 x Posaune. Als Proberaum wurde die ehemalige Volksschule neben der alten Kirche genutzt. Im gleichen Jahr wurde auch der Beitritt zum Nordbayerischen Musikbund beschlossen. Der erste Auftritt im Jahr 1962 war das Mitwirken bei der Weihnachtsfeier der Firma Hegler.

1963:

Anfang des Jahres tritt die erste Vereinssatzung in Kraft.

1964:

Teilnahme am Wertungsspiel beim Bundesbezirksmusikfest in Bergrheinfeld. Hier wurde ein zweiter Platz in der Unterstufe erzielt. Weitere Auftritte waren bei der Fahnenweihe des Gesangvereins, und beim ersten Vereinsfest im „Schmittsgarten“.

1965:

Eine Vorstandschaft musste gewählt werden, damit nun auch passive Mitglieder in den Verein eintreten können. Den ersten Vorsitzt übernahm Hugo Weingärtner, auch Einser der Gründungsmitglieder. Für die öffentlichen Auftritte wurden die ersten einheitlichen, marineblau-farbigen Hemden mit dem Vereinswappen beschafft. Im gleichen Jahr fand der erste Konzertabend statt. Bei der Teilnahme am Bundesbezirksmusikfest in Obernburg wurde der erste Platz in der Unterstufe erreicht. Im selben Jahr wurde auch noch ein zweiter Konzertabend abgehalten.

1966:

Einen neuen Vorsitzenden wählte der Verein Anfang des Jahres. Der erste Faschingsabend im Vereinslokal „Graser“ wurde von der Kapelle umrahmt. 13 Jungmusiker begannen mit der Ausbildung. Teilnahme am Bundesbezirk Musikfest in Sand.

1967:

Der bisherige Dirigent Herbert Lohwasser übergab den Dirigentenstab an Willibald Lutz. Im gleichen Jahr nahm die Kapelle am Bundesbezirksmusikfest in Volkach teil. Ein zweiter Platz in der Unterstufe wurde erzielt. Bei diesem Fest wurden vier Leute zu einem Ehrenmitglied ernannt. Zwei aktive Musiker wurden vom NBMB (Nordbayerischer Musikbund) für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt.

1968:

Die Kapelle umrahmte die Einweihung der neuen Kirche St. Burkard.

1970:

Es wurden 23 Jungmusiker für die Blasmusik ausgebildet. Eine Jugendkapelle wurde gegründet.

1971:

Zum ersten Mal wurde am Dreikönigstag ein Konzert im Pfarrheim abgehalten. In der Jahreshauptversammlung konnte keine Vorstandschaft gefunden werden. Der Verein war ohne Führung.

1972:

Ein neuer Vorstand kam in diesem Jahr zusammen. Des Weiteren wurde für die Kapelle eine einheitliche „fränkische Tracht“ angeschafft.

1973:

30 Jungmusiker wurden ausgebildet. Dem NBMB wurde die Gründung der Jugendkapelle mitgeteilt. Der Musikverein 1962 Oerlenbach hat nun zwei Kapellen, die Trachtenkapelle und die Jugendkapelle. Am 27. und 28. Oktober unternahm die Kapelle eine Konzertreise, Husen bei Paderborn, Bad Lippspringe und Bad Hersfeld im Kursaal fanden die Konzerte statt. Die Jugendkapelle hat die ersten öffentlichen Auftritte.

1974:

Beim Festzug des Kreismusikfestes nahmen 23 Kapellen aus der Umgebung Teil. Der festlich geschmückte Ort erlebte eine Blasmusikdemonstration wie er es noch nie erlebt hatte. Am Kommersabend wurde Emil Kuhn zum Ehrenmitglied ernannt. Herr Willibald Lutz tritt als Dirigent zurück. Es konnte Herr Müller aus Bad Kissingen gewonnen werden.

1975:

Beim mittlerweile alljährlich stattfindenden Dreikönigskonzert wirkte die Jugendkapelle, unter der Leitung von Musiklehrer Hans Beck, zum ersten Mal mit. Der Musiklehrer verlegte seinen Wohnsitz und scheidet daher als Ausbilder und Leiter der Jugendkapelle aus. Die Weiterführung übernahm Willibald Lutz, und die Dirigentenaufgabe der Trachtenkapelle übernahm Stefan Hirt. Es begannen 20 weitere Jugendliche mit der Ausbildung. Die Jugend zählte nun 54 Buben und Mädchen, und die Trachtenkapelle 14 aktive Musiker.

1977:

Der nun seit elf Jahren amtierende Vorstand Heinrich Kohlenbeck ist nicht mehr bereit zu kandidieren. Bis zur nächsten Wahl übernimmt Rudolf Hildner die Aufgaben des 1. Vorstands.

1980:

Eine neu überarbeitete Satzung wird in Kraft gesetzt.

1982:

Die Jugendkapelle erhält eine „fränkische Tracht“. Im September wurde das 20 jährige Gründungsfest abgehalten. Erstmals legte eine Jungmusikantin das Jungmusikerabzeichen in Bronze ab.

1983:

Der Dirigent Stefan Hirt übergab den Taktstab an Klaus Münch. 1984: Die Kapellen nahmen an einem Fußballturnier der Ortsvereine Oerlenbach teil und belegten den 1. Platz!

1985:

Luzia Gießübel übernahm nach der erfolgreichen Prüfung zur Dirigentin die Jugendkapelle. Im November wurde eine neue Vorstandschaft gewählt, da Kurt Weingärtner nicht mehr zur Verfügung stand. Neuer Vorstand wurde Norbert Groß. Es wurde für die Trachtenkapelle eine neue Verstärkeranlage beschafft.

1986:

Der Verein lud alle Kapellen und der umliegenden Umgebung zu einem Musikantentreffen ein.

1987:

Nach umfangreicher Recherchen konnte man nachweisen, dass in Oerlenbach schon länger als 50 Jahre musiziert wird. Dafür wird dem Verein die Plakette am Band verliehen. Eine große Ehre kam dem Verein zugute, als er zum Musiktag nach München eingeladen wurde. An diesem Tag nahmen 3000 Musiker aus dem In- und Ausland teil. Beim Gemeinschaftschor durfte unsere junge Dirigentin der Jugendkapelle, Luzia Gießübel, ein Stück dirigieren. Doch das größte Fest in diesem Jahr war das 25 – jährige Jubiläum. Es wurde mit einem Kommersabend und einem Kreismusikfest gefeiert. Gegen Ende des Jahres musste Luzia Gießübel als Dirigentin aufhören. Es konnte kein Nachfolger gefunden werden. So übernahm Klaus Münch auch die musikalische Leitung der Jugendkapelle, bis ein Nachfolger gefunden wurde.

1989:

Zum ersten Mal konnte man einen Marsch, gespielt von der Trachtenkapelle, im Radio auf Bayern1 hören.

1990:

Beim mittlerweile weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannten Dreikönigskonzert gab die Jugendkapelle, unter der Leitung von Alexander Fuchsstadt ihr letztes Konzert. Der Leiter gab im April aus persönlichen Gründen den Dirigentenstab ab. Somit wurde die Jugendkapelle aufgelöst. Es wurde jedem Musiker die Möglichkeit gegeben in der Trachtenkapelle mit zu spielen. Aber trotzdem hörte eine ganze Reihe von Musikern auf.

1991:

Im August veranstaltete der Musikverein sein erstes Sommerfest, welches von der Bevölkerung gut angenommen wurde. Die Gemeinde Oerlenbach nimmt eine Kassette auf, auf der auch die Trachtenkapelle zu hören ist. Um als gemeinnütziger Verein anerkannt zu werden musste in der Jahreshauptversammlung eine neue Satzung beschlossen werden, was auch von allen Anwesenden beschlossen wurde.

1993:

Größter Auftritt war der Bayerische Abend in Burgsteinfurt.

1995:

Die Senioren Band wird gegründet, sie besteht aus Musikern die nicht mehr aktiv in der Trachtenkapelle mitspielen.

1996:

Zum zweiten Male umrahmt die Trachtenkapelle den Bayerischen Abend in Burgsteinfurt.

1997:

Neuerwerb eines Mischpultes mit Boxen, die alte Anlage konnte Privat veräußert werden. Des Weiteren gestaltete die Kapelle einen Bayerischen Abend in Husen bei Paderborn.

1998:

Das traditionelle Dreikönigskonzert wurde erstmals am Abend vor dem Dreikönigstag abgehalten. Es wurde eine Flötengruppe gegründet, die unter der Leitung von Sabine Hausen-Lutz steht. Erstmals nahm die Trachtenkapelle an einer CD Aufnahme teil.

2000:

Ein Ausflug der Musikkapelle aus Friesheim findet in Oerlenbach bei uns sein Ende. Der Lagerraum Milchsammelstelle geht in Planung. Den Ausbau des Lagers bewältigten die Musiker in Ihrer Freizeit. Der neue Lagerraum in der Sammelstelle wird für Equipment des Vereines genutzt. Der Verein wird ins Vereinsregister eingetragen und die neue Satzung tritt in Kraft. Ab sofort nennt sich der Verein Musikverein 1962 Oerlenbach e.V.

2001:

Verschiedenste innerörtliche Auftritte wurden gespielt. Eine Weihnachtsfeier wurde im Schützenheim abgehalten.

2002:

An Christi Himmelfahrt gastierte die Trachtenkapelle bei der 35. Poppenhäuser Bierwoche. Hinzu kamen Auftritte an der Spielbank in Bad Kissingen und beim KMF in Ebenhausen.

2003:

Das Dreikönigskonzert wird zum letzten Male von Klaus Münch geleitet. Mit Doris Eckert aus Schweinfurt wurde eine neue Dirigentin für die Trachtenkapelle gefunden. Im Juli fand ein Ausflug nach Friesheim bei Köln statt, hier wurde das Musikfest umrahmt. Im Dezember fand in der St. Burkard Kirche ein Adventskonzert statt.

2004:

Der Verein richtet das KJBO Konzert in der Wilhelm-Hegler-Halle aus. Bei einem Wertungsspiel in Großbardorf bekam man die Auszeichnung „Mit gutem Erfolg“ in der Mittelstufe. Der Besuch von Ministerpräsident Günter Beckstein wird umrahmt.

2005:

Für den diesjährigen Faschingstanz wurde im Januar zum ersten Mal ein Probenwochenende in Riedenberg abgehalten. Verschiedene Auftritte kamen hinzu, wie z. B. ein Kurkonzert in Bad Kissingen Wandelhalle, das Jubiläum der FFW Oerlenbach sowie das 30 jährige Bestehen der BGS Kameradschaft.

2006:

Günter Hrubesch übergibt nach zwölf erfolgreichen Jahren den Geschäftsführer an Marcel Distler. Im April spielte die Trachtenkapelle in der Wandelhalle Bad Kissingen „Blasmusik am Sonntag Abend“.

2007:

Die Trachtenkapelle bestand im Jahr 2007 aus 29 aktiven Musikern. 50 Proben incl. ein Probenwochenende in der Feuerwehr wurde abgehalten. Die Trachtenkapelle spielte beim Fischfest in Maßbach.

2008:

Ein erfolgreiches Jahr 2008, nicht nur wegen den vielen Auftritten wie beim Dreikönigskonzert, Faschingstanz, Musikfest in Gernach, Umzüge in Theinfeld und Waigolshausen, Sommerfest am Wittelsbacher Turm, Konzerte in Bad Bocklet und auf Schloß Aschach sowie an der Spielbank Bad Kissingen, sondern auch wegen den vielen gemeinschaftlichen Unternehmungen.

2009:

Für das 50jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2012 soll ein Festausschuss gegründet werden. Ebenso wird geplant ein Musikheim im Altort von Oerlenbach zu bauen. Hier steht ein Landwirtschaftliches Anwesen zum Verkauf. Das Weinfest in Volkach vor über 5000 Besuchern wurde gespielt.

2010:

Die Musiker der Trachtenkapelle werden mit schwarzen Soft-Schell Jacken ausgestattet. Am 31. Mai 2010 findet der Spartenstich für den Neubau des Musikheim satt. Der Bau wird in Eigenleistung der Vereinsmitglieder vollbracht. Der erste Vorstand Franz Kuhn steht den regionalen Nachrichten wie Saale Zeitung, Main Post und TV Touring Rede und Antwort. Die Trachtenkapelle spielt mehrmals in Bad Kissingen und Bad Bocklet. In November 2010 konnte bereits Richtfest am Musikheim gefeiert werden.

2011:

Die Kapelle bekommt beim Wertungsspiel in Münnerstadt das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ verliehen. Hinzu kamen Auftritte beim Starkbierabend, Umzug in Schönderling und Rückverpflichtungen in Poppenhausen und Feuerthal.

2012:

Das 50jährige Vereinsjubiläum des Musikverein 1962 Oerlenbach e.V. steht an. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Festkommers mit Starkbierabend. Die Gründungmitglieder Bernhard, Emil, Gottlieb Kuhn, Hugo Weingärtner und Stefan Hirt werden geehrt. Klaus Münch wird zum Ehrenmitglied ernannt. Es umrahmten die Galderschummer Schlapperflicker. Im April gastiert das Bayerische Polizeiorchester zum Benefizkonzert in der Wilhelm-Hegler-Halle. Der Erlös kommt der Jugendausbildung zu Gute. Vom 23. bis 25. Juni 2012 findet das Kreismusikfest in Oerlenbach statt. Den Auftakt übernehmen die Hergolshäuser Musikanten beim Böhmischen Abend. Am Sonntag fand nach dem Festgottesdienst der Große Festumzug mit Massenchor und Unterhaltung durch verschiedene Gastkapellen statt. Festausklang am Montag mit dem Seniorentreffen des Dekanats Bad Kissingen, Kesselfleischessen und dem Unterfränkischen Seniorenorchesters statt. Im Herbst konnte die erste Musikprobe im neuen Musikheim stattfinden.

2013:

Saison Höhepunkt der Trachtenkapelle war der Auftritt beim Volkacher Weinfest vor vollbesetzten Festplatz. Auftritte bei der 1250 Jahrfeier in Geldersheim und an der Spielbank Bad Kissingen rundeten das Jahr ab.

2014:

Franz Kuhn gibt den Posten des ersten Vorsitzenden auf, da er als neuer Bürgermeister von Oerlenbach gewählt wurde. Stefan Hildner ist neuer Vorstand. Die Trachtenkapelle umrahmt das Backofenfest in Katzenbach, das Starkbierfest in Rottershausen und spielt zum ersten Mal beim Steinfurter Oktoberfest im Münsterland im ausverkauften Festzelt.

2015:

Dirigentin Doris Eckert leitet ihr letztes Dreikönigskonzert. Als neuer Chef am Dirigentenstab wird Hans-Jörg Rustler aus Arnshausen verpflichtet. Zum zweiten Mal spielt die Trachtenkapelle das Steinfurter Oktoberfest mit sehr großem Erfolg. Die Stimmung im Zelt war atemberaubend. Auch der Adventszauber im Innenhof des Musikheimes ist wieder ein großer Erfolg.

2016:

Zum ersten Mal findet das Dreikönigskonzert unter der Leitung von Hans-Jörg Rustler in der Wilhelm-Hegler Halle statt. Bereits zum dritten Mal gastierte man beim Steinfurter Oktoberfest. Auftritte beim Faschingstanz, Sommerfest und dem Hambacher Weihnachtsmarkt waren ein voller Erfolg. Auch die Ausbildung der Jungmusiker mit der Musikschule Hambach trägt langsam Früchte.

2017:

Hubert Kuhn übernimmt von Stefan Hildner den Vorsitz. Arbeiten am Musikheim wie Ausschank und Bar im Nebengebäude werden vervollständigt. Das Musikheim verfügt jetzt über einen großen Proberaum im Obergeschoss. Kleinere Räume im Untergeschoss für die Ausbildung der Jungmusiker, Zimmer für Vorstandschaftssitzungen und Lagerräume für Noten, Anlage und Uniformen. Ebenso gibt es eine Freilichtbühne für die Musiker am Sommerfest. Ein Dirigentenworkshop des NBMB findet zusammen mit der Trachtenkapelle im Musikheim statt.

2018:

Zwei Konzerte in Bad Kissingen in der Wandelhalle wurden gespielt, sowie ein Stimmungsabend beim Traktortreffen der Fendt Freunde in Bad Bocklet. Vereinsauftritte beim Dreikönigskonzert, Faschingstanz, Sommerfest und Adventszauber waren wieder ein voller Erfolg.